Allgemein, Online Marketing
Die wichtigsten sozialen Netzwerke für Ärzte und Kliniken 2022
27. Februar 2022
Die wichtigsten sozialen Netzwerke für Ärzte und Kliniken 2022
Patientengewinnung und Imagepflege mit Jameda & Co.
Mehr als 30 % aller Patienten nutzen Bewertungsplattformen, um den geeigneten Arzt für ihr Anliegen zu finden (Ärzte Zeitung)! Besonders Personen unter 40 Jahren informieren sich online über die Erfahrungen anderer Patienten und machen Ihre Arztwahl davon abhängig. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Bewertungen und Einträge auf den beliebtesten Plattformen unbedingt im Blick haben, um Ihre Reputation zu schützen und den langfristigen Erfolg Ihrer Praxis zu gewährleisten. Welche Plattformen das sind, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.
Jameda – die “Pflichtverordnung” für Ärzte jeder Fachrichtung
Jameda ist Deutschlands größtes Portal zur Bewertung von Ärzten und auch international verzeichnet die Seite im Schnitt etwa 5 Millionen User pro Monat! Patienten können Ihre Praxis auf diesem Portal in verschiedenen Kategorien, mit bis zu fünf Sternen bewerten. Dazu zählen unter anderem die Qualitäten Freundlichkeit, Wartezeiten oder medizinische Aufklärung. Aus diesen Einzelbewertungen errechnet Jameda eine Gesamtnote, die Ihren Rankingfaktor auf der Seite mitbestimmt – und auch Ihre allgemeine Sichtbarkeit und Präsenz im Netz. Denn Ihre Jameda-Note wird im Google Knowledge Graph (Google-Infobox) angezeigt und dient Patienten als erstes Auswahlkriterium. Aus diesem Grund sind gute Bewertungen auf Jameda enorm wichtig, um neue Patienten zu gewinnen und Ihre Reputation im Netz langfristig zu schützen und somit auch ein zentrales Element um die Markenbekanntheit zu steigern.
Sanego, Ärzte.de und Co – weit streuen lohnt sich
Plattformen wie Sanego oder Ärzte.de funktionieren ähnlich wie Jameda, verzeichnen jedoch weniger User. Dennoch nutzen pro Monat mehr als zwei Millionen Menschen die Plattformen dieser Anbieter für die gezielte Suche nach Ärzten. Daher sollten Sie auch diese Portale im Blick haben.
Beide Seiten ermöglichen Ihnen – wie auch Jameda – eine umfangreiche Darstellung von Praxis, MVZ oder Klinik, inklusive der Öffnungszeiten, Fachgebiete, Bilder und individueller Texte. Bei Sanego werden für die einzelnen Leistungsbereiche 0-10 Punkte vergeben. Die Funktionsweise ist jedoch die Gleiche.
Zu den weiteren spezialisierten Seiten für Arztbewertungen zählen Die Arzt-Auskunft, Die-Arztempfehlung.com, DocInsider.de, imedo.de, Medfuehrer.de oder arztdata.de. Diese sind jedoch zum Teil neu oder verzeichnen sehr wenige Nutzer, sodass sie erst in Ihr Interesse geraten müssen, sobald sich vermehrt negative Kommentare darauf verirren.
Google Business Profile (ehemalig Google My Business) – Sichtbarkeit im Netz
Mit einem professionellen Google Business Profile schlagen Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe. Durch die Übernahme Ihres Eintrages oder der Eintragung Ihrer Daten haben Sie die maximale Kontrolle darüber, was Patienten sehen, wenn sie nach Ihrer Praxis bei Google suchen. Sie können dort Öffnungszeiten, Ihre Adresse, Fotos, und Neuigkeiten zu Ihrer Praxis hinterlegen. So stellt das Profil für viele Patienten die erste Anlaufstelle dar und verringert Hürden bei der Kontaktaufnahme. Außerdem zeigt Google dort die Bewertungen an, die Sie über die Plattform von Google erhalten.
Durch ein Google Business Profile verbessert sich weiterhin die Sichtbarkeit Ihrer Praxiswebsite im Netz. Das liegt unter anderem daran, dass Patienten besonders bei der Arztsuche lokale Suchanfragen stellen – und für diese werden Sie durch Ihr Profil viel eher weit oben angezeigt, wenn Sie sich im angefragten Gebiet befinden.
Aus all diesen Gründen gehört ein Google Business Profile zur absoluten Grundausstattung für jedes Unternehmen. Gerne realisieren wir für Sie ein aussagekräftiges Profil und regelmäßige Postings, die Ihre Zielgruppe auf Sie aufmerksam machen!
wer kennt den BESTEN und 11880.com – branchenübergreifend bekannt
Mit über 100 Millionen Bewertungen in 52 Portalen gehört “wer kennt den BESTEN” zu den größten branchenübergreifenden Bewertungsportalen Deutschlands. Auch 11880 ist branchenübergreifend bekannt und stellt laut dem Deutschen Institut für Service-Qualität Deutschlands bestes Branchenverzeichnis dar. Es erhielt im Focus-Deutschland-Test die höchste Reputationsstufe.
Die Darstellung Ihrer Praxis erfolgt auf beiden Seiten äußerst übersichtlich und gut strukturiert. Durch die hohe Nutzerzahl ist es wahrscheinlich, dass Sie hier leicht neue Patienten akquirieren können. Da 11880 auch eine Telefonauskunft bietet, haben Sie hier zudem die Möglichkeit, gleichermaßen ein jüngeres als auch älteres Publikum zu erreichen. Wir können Ihnen daher nur zu einem Profil auf diesen Plattformen raten.
Fazit: Das ist wichtig für Ihr Bewertungsmanagement
Es gibt eine Vielzahl von Plattformen, die sich in den meisten Fällen nicht sonderlich stark voneinander unterscheiden. Wichtig für Patientengewinnung und Reputation ist, dass Sie mit Ihrer Praxis, MVZ oder Klinik in den meistgenutzten Verzeichnissen mit einem ausführlichen Profil und guten Bewertungen vertreten sind und auf negative Kommentare angemessen reagieren. Wie das geht, können Sie in diesem Beitrag von uns nachlesen.
Wenn Sie Unterstützung bei der Erstellung und Kontrolle Ihrer Profile benötigen, helfen wir gerne. Unser Team blickt auf einige Jahre Erfahrung im Praxismarketing zurück und weiß, worauf es bei Ihrer speziellen Zielgruppe ankommt. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin!