Franzen – ein Unternehmen mit Tradition & Historie
Traditionshaus goes digital
Der Lifestyle Concept Store Franzen wurde 1820 in der Düsseldorfer Altstadt gegründet und steht seither für Luxus, Exklusivität und internationalen Stil.
Mit seiner inzwischen 200-jährigen Geschichte ist Franzen eines der ältesten bestehenden Familienunternehmen und ein wahres Traditionshaus auf der Königsallee in Düsseldorf.
Bekannt für seinen herausragenden Service, vollendete Qualität und ein breites Sortiment aus Porzellan, Home-Accessoires, Papeterie und mehr, war es nun an der Zeit neue Zielgruppen zu erschließen und Franzen auch über die Grenzen Düsseldorfs hinweg bekannt zu machen.
Ein Traditionshaus an der KÖ wird digital!
Das alte Shopsystem konnte den modernen Anforderungen nicht gerecht werden, was zu begrenztem Umsatz trotz steigender Nutzerzahlen führte. Insbesondere mobilen Nutzern war es nicht möglich, bequem online zu bestellen. Gemeinsam mit der Familie Franzen haben daher wir ein umfassendes Marketingkonzept entwickelt, das den Onlineshop bekannt und den Lifestyle der #KÖ42 auch außerhalb zugänglich macht.
Stylish. Funktional. Zeitgemäß.
Die E-Commerce-Strategie mit dem Ziel den Traffic & den Bekanntheitsgrad zu erhöhen im Überblick:
Neues Shopsystem
Re-Design des Onlineshops
SEO für Onlineshop + Blog
Organisches Social-Media-Marketing
SEA: Google Ads und Bing Ads
Social Media Ads
Produkt- und Business-Fotografie
Quick Facts: E-Commerce mit Shopware
Responsive Shopsystem
Einfache Pflege durch intuitives Shop Backend
Modulares System
Durch Plug-Ins erweiterbar
Stetige Weiterentwicklung
Deutsche Community
Nicht nur hinter die Fassade schauen – zeitgemäßer Look durch Redesign
Das Layout des Shops wurde im Rahmen des Relaunches vollständig aufbereitet und modernisiert. Die Navigation ist auf die Hauptkategorien reduziert und die Suchfunktion präsenter implementiert. Farblich ist der Shop soweit reduziert, dass sowohl Produkte als auch Image-Bilder im Vordergrund stehen. Dieses Vorgehen haben wir auch auf die Markenwelten des Shops projiziert: Renommierte Marken werden in einem stylishen und gleichermaßen übersichtlichen Layout präsentiert, um den Kunden den bestmöglichen Überblick über das Sortiment bieten zu können.
Mit „KÖ Impressions by Franzen“ haben wir unterstützend einen Lifestyle Blog des Familienunternehmens realisiert, der auf dem CMS WordPress basiert. Neben besonderen Produktvorstellungen wird hier das gesamte Thema Content – von Ratgebern über Berichten aus dem Hause Franzen – abgebildet.
Onlinemarketing:
Kanalübergreifende Kampagnen
Bereits seit 2016 ist es Kunden aus der ganzen Welt möglich, den Lifestyle direkt von der #KÖ42 auch bequem online zu erleben. Unsere Mission ist hierbei das Traditionshaus zu unterstützen und mit kreativen Kampagnen das Image zu stärken und somit den Verkauf online langfristig und nachhaltig zu steigern.
Nachdem die Basis optimiert wurde, konnten wir durch gezielte Onlinemarketing-Maßnahmen wie Google Ads, SEO, Social-Media-Marketing und Social Media Advertising beginnen, um nicht nur den Markennamen bekannter zu machen, sondern auch die Umsatzzahlen des Onlineshops zu pushen. Wir haben dafür einzigartige Kampagnen entwickelt, für die wir nicht nur die Beratung und Planung, sondern auch die Content-Entwicklung und Umsetzung durchgeführt haben.
Neue Zielgruppe erschließen und Markenbekanntheit steigern. Über die Stadtgrenzen Düsseldorfs hinaus!
Social Media für mehr Reichweite
Für die Social-Media-Kanäle stand der Fokus auf Persönlichkeit und Individualität. Dazu haben wir nicht nur Produkte im Store fotografiert, sodass authentische Aufnahmen entstanden sind, sondern darüber hinaus sowohl mit Mitgliedern der Familie Franzen als auch mit Mitarbeitern des Stores Lifestyle- und Mitarbeiterfotos entwickelt, die überzeugen.
So ist ein bunter Mix entstanden, der sowohl organisch als auch über bezahlte Werbeanzeigen auf den Social-Media-Kanälen große Erfolge verzeichnen kann. Instagram, Facebook und Co. sind nicht nur wichtige Werkzeuge zur Markenbindung, sondern bilden wichtige vorbereitende Conversions für den Onlineshop.
Fotos & Videos für mehr Emotionen
Emotional überzeugen – das funktioniert am besten mit authentischen Fotos und bewegten Bildern.
Für die Social-Media-Kanäle des Traditionshauses haben wir eindrucksvolle Produkt-, Lifestyle- und Mitarbeiterfotos erstellt, die das Unternehmen von seiner modernen und persönlichen Seite zeigen. Unterstützt durch das neue exklusive SECRID-Produktvideo bieten wir darüber hinaus überzeugende Einblicke in das Shopping-Erlebnis bei Franzen. Wenn Marietta Franzen dann noch zum gemeinsamen Kochen einlädt, fühlt man sich als Teil der Familie Franzen!
Imagefilm Secrid
Imagefilm Secrid
How to: Secrid
Traditionshaus + traditionelle Medien: Printmedien deluxe
Flyer, Anzeigen, Aufsteller & mehr – neben den digitalen Medien haben wir individuelle Printprodukte entwickelt – ganz gleich, ob eng lokal verknüpft für das Kö-Magazin oder europaweit in höchsten Höhen unterwegs mit den Anzeigen im Eurowings-Boardmagazin. Wir sorgen dafür, dass Franzen auch offline gesehen werden kann.
Persönlichkeit pur: Mitarbeiterfotos
Das Team von Franzen überzeugt durch bestmöglichen Service, Know-how in allen Fachgebieten und vor allem durch Persönlichkeit & Sympathie.
Diese Eigenschaften werden letztendlich durch herausragende Mitarbeiterfotos verbildlicht, die Sie auf den Teamseiten des Onlineshops finden können.
Peter Franzen
Geschäftsführer
„In der heutigen Zeit ist ein repräsentativer Onlineshop für ein Unternehmen wie unseres unerlässlich; sowohl als zusätzliches „Schaufenster“, als Informationsquelle für die Kunden und natürlich auch als zusätzlicher Umsatz. Die Werbeagentur Onelio hat es seit Beginn unserer Zusammenarbeit 2013 verstanden, die doch recht speziellen Anforderungen, die sowohl wir, als auch unsere Kunden an einen Onlineshop haben, in höchst kreativem Rahmen erfolgreich umzusetzen. Die beinahe tägliche Arbeit mit den beiden Geschäftsführern, Sascha und Marvin Albrecht, als auch mit ihrem äußerst kompetenten, wirklich tollem Team ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen und einem hohen Maß an Effizienz – und das Ganze noch zu ausgesprochen fairen Konditionen.
Das Fazit: Wir würden es wieder tun!“